Zum Hauptinhalt springen

News-Detail

Herren 1, Oberes Playoff  

Winterpause für die österreichische Bundesliga

Vom Platz an der Sonne lacht im oberen Play-Off der 1. Bundesliga Herren ein heimischer Verein: Der SolexConsult TTC Wiener Neustadt beschließt die Hinrunde am vergangenen Wochenende mit einem 4:1 über SPG Linz und überwintert damit als Herbstmeister. Im unteren Play-Off lacht mit Wr. Neudorf ein weiterer NÖ-Verein von der Spitze, aber auch die 2. Bundesliga der Herren geht mit der SG Wiener Neustadt/Theresienfeld 2 als Tabellenführer in die Winterpause. Zudem tut sich auch international einiges.

Erstellt von Michael Weber | |   Herren 1, Oberes Playoff
Andrej Istrate vom SolexConsult TTC Wiener Neustadt 1. Foto: Alexander Henning

1. Bundesliga Herren - oberes Playoff

Wr. Neustadt kann eine nahezu makellose Bilanz vorweisen, die Tabelle weist bei 6 Siegen lediglich ein Remis aus, der unmittelbare Verfolger auf Platz 2, PANACEO Stockerau 1, hat eine Bilanz von 4 Siegen, einem Remis sowie 2 Niederlagen zu Buche stehen. Auch der Badener AC 1 findet sich am 6. Ranglistenplatz der obersten österreichischen Spielklasse mit einem 3/1/3-Matchverhältnis. Andrej Istrate, in Diensten des amtierenden Herbstmeisters, führt die Einzelrangliste mit vollen 8 Siegen (keine Niederlage) an, in der Doppelrangliste liegen Khalid Assar und Youssef Ahmed vom UTTC Stockerau mit 4:0 in Front.

1. Bundesliga Herren - unteres Playoff

Hier liegt Wr. Neudorf 1 nach den Hinrunde mit 7 Siegen und 2 Remis solide in Front. Der zweite und zugleich letzte NÖ-Verein überwintert auf dem 4. Gesamtrang, es ist dies BENEFITA Guntramsdorf 1 (4/2/3). Die Einzelrangliste führt der Wr. Neudorfer Samuel Palusek an (12/1), im Doppel führt er gemeinsam mit NÖTTV-Sportdirektor Wojciech Kolodziejczyk das Feld an (6/1).

1. Bundesliga Damen - oberes Playoff

Hier ist der Panaceo Stockerau aktuell auf Tabellenplatz 2 der erste Verfolger von Linz AG Froschberg 1, die Stockerauer Ladies weisen eine 5/1/1-Bilanz auf. TTV Gartenstadt Tulln 1 liegt nur 2 Plätze dahinter auf Rang 4 (3/1/3). Beste NÖTTV-Vertreterin in der Einzelrangliste ist die Stockerauerin Liu Yuan (9:1), im Doppel ist keine nö. Mannschaft in den vorderen Rängen zu finden.

1. Bundesliga Damen - unteres Playoff

Hier ist der erste heimische Verein auf Rang 3 zu finden, TTG WIENER NEU stadt|dorf 1 (7/0/3). 3 Ränge dahinter liegt Langenzersdorf 1 auf Rang 6 (5/0/5). Auf den Tabellenplätzen 7 - 11 rangieren (bis auf Rang 10) allesamt nö. Vereine: SCHWAB Küchen - Tischlerei 1 (SG St. Veit/Hainfeld 1) auf Rang 7 (5/0/5), SG Altenmarkt/Guntramsdorf 1 folgt dahinter mit einer 4/0/6-Bilanz auf Platz 8. Platz 9 belegt aktuell der Badener AC 1 (3/0/7) und auf Platz 11 ist der TTV Riha Open Wiener Neudorf 1947 2 zu finden (0/0/10). Angelina Romanovskaya vom Badener AC führt die Einzelrangliste ungeschlagen mit 10:0 an, im Doppel sind Dominika Vizinova und Daniela Magerle (SG Altenmarkt/Guntramsdorf) auf Platz 2 zu finden (2:1).

2. Bundesliga Damen

Hier findet sich der erste NÖ-Verein im Mittelfeld, der Zusammenschluß Großdietmanns - St. Veit/G. - Zistersdorf 1 belegt vor der Winterpause Platz 6 (4/0/6), die SG Altenmarkt/Guntramsdorf 2 liegt unmittelbar dahinter ab Rang 7 (5/0/5).

2. Bundesliga Herren - 1. Durchgang

Hier führt die SG Wiener Neustadt/Theresienfeld 2 das Feld unangefochten auf Platz 1 noch unbesiegt mit 10 Siegen und einem Remis an. SCHWAB Küchen - Tischlerei 1 (Baden) folgt auf Rang 9 (4/1/6), dahinter rangiert die SG Gumpoldskirchen/Mödling 1 auf Platz 11 (2/4/5).  Die Einzelrangliste dominiert zudem ein Wr. Neudorfer, Christoph Simoner führt hier unangefochten mit 19:0 (!) Siegen.

Internationale Bewerbe

Neben dem Austria Cup, der in dieser Saison erst zum zweiten Mal ausgetragen wird, sind auch auf europäischer Ebene einige Vereine im Einsatz: In der Herren-Champions League (Achtelfinale) trifft SolexConsult Wr. Neustadt (Nr. 5) nach einem 1:3 im Hinspiel am 21.12. auf Montpellier (F/13) aus Frankreich, welches von den beiden internationalen Superstars Alexis & Felix Lebrun unterstützt wird.

In der Europe Cup-Hauptrunde in Lille (Frankreich) sind ab Freitag die Herren von Panaceo Stockerau im Einsatz und treffend dort auf Lille (F), Nulvi (It) sowie Odorheiu Secuiesc (Rum).

Text: Michael Weber/NÖTTV

Sämtliche Details zu allen Ligen und Events findet man unter https://www.ttbundesliga.at/ wie auch unter https://www.oettv.org/teambewerbe .

 

Top News

NÖTTV  

Auch heuer bestand wieder die Möglichkeit im Rahmen des Kadertrainingskurses des NÖTTV zu hospitieren. Der Kurs fand wie gewohnt unter der Leitung von…

NÖTTV  

Liebe Verbandsmitglieder, ein intensives und bewegtes Sportjahr liegt hinter uns. Wir danken euch herzlich für euren Einsatz, euren Teamgeist und eure…

Turnier  

Am 13. und 14.12.2025 wurde die Veranstaltung "Österreich sucht den besten/die beste Hobby-Tischtennisspieler/In" in Haid ausgetragen.